Die swiss publishing days in Bern starten dieses Jahr neu mit einzeln buchbaren Pre-Conference-Workshops: Praxisorientiertes Know-how von den «Publishing-Chefs» zu einem fairen Preis von nur 90 Franken pro 90-Minuten-Session.
Es finden mehrere Workshops gleichzeitig statt. Sie können also bei der Anmeldung maximal einen Workshop pro Block buchen. Die maximal Teilnehmerzahl ist 40 beschränkt. Die unten aufgeführten Workshops können durchgeführt werden; im gedruckten Programm zusätzliche aufgeführte haben nicht die nötige Anzahl Anmeldungen erreicht.
Das Programm des Konferenzteils der swiss publishing days vom 20. und 21. September unter dem Motto «Siri, mach mir das Layout!» finden Sie über die Reiter oben!
Block A 13.00 - 14.30 |
A1: Beat Kipfer: InDesign Wow-How Nutze die vielfältigen Funktionen von InDesign, um deine Layoutdokumente cleverer, schneller und in besserer Qualität zu erstellen. Verwende auch die Werkzeuge und Funktionen, die du noch nie beachtet hast – dieses Programm bietet immer wieder Überraschendes, auch für langjährige AnwenderInnen! |
A2: Martin Dörsch: Illustrator und Photoshop: Totally Random Tricks In dieser Session steigen wir gemeinsam in die Illustrator- und Photoshop-Trickkiste und kommen mit einer Menge Kreativität, Inspiration und Technik wieder heraus. Im Anschluss werden beide Programme miteinander kombiniert – und dann wird die Spielwiese erst so richtig bunt! |
|
A3: Haeme Ulrich: Wordpress Crashkurs WordPress ist das Standard-System für professionelle Websites. In diesem Crashkurs lernst du die wichtigsten Komponenten und Konzepte des Systems kennen, sodass du danach in der Lage bist, dir das System für den täglichen Gebrauch anzueignen. Die Einstiegshürde wird genommen, danach geht es nur noch aufwärts! |
|
Block B 15.00 - 16.30 |
B1: Heike Burch: Vom Zeichenformat zum kompletten Layout Mehrsprachige Dokumente erstellen, weitere Sprachen hinzufügen, kurzfristige Designänderungen oder ein Spaltenwechsel – die Herausforderungen an Publisher sind nicht ohne. In diesem Vortrag lernst Du, wie man InDesign effektiv nutzt, und wie man damit Arbeitszeiten verkürzt. Hier gibt’s Spass an der Technik und Verständnis für den Kunden. |
B2: Martin Dörsch: Affinity Photo Hier lernst du die Unterschiede zwischen Affinity Photo und Photoshop kennen. Du siehst die Vor- und Nachteile sowie Tipps, um das Tool schnell in deinen Workflow einzubinden. Viele Wege in Affinity Photo sind sehr ähnlich zu Photoshop, einige sind aber revolutionär anders und bieten eine neue Ebene an Flexibilität. |
|
Block C 17.00 - 18.30 |
C2: Hanspeter Ottiger: Affinity Designer Hier erlebst du den Einstieg in Affinity Designer. Die Kombination von Vektordesign und Rasterwerkzeugen ermöglicht es, alle Projekte und Ideen direkt in einem Programm umzusetzen. Anhand eines Beispiels wird die Vielfältigkeit von Affinity Designer aufgezeigt. Dadurch kannst du selber beurteilen, ob Affinity Designer eine echte Alternative zu Adobe Illustrator ist. |
C3: Dieter Wassmer: Farbmanagement mit der Adobe CC Wenn du zu den Anwendern gehörst, die ab und zu leichte Unsicherheiten im Umgang mit Farbmanagement haben, musst du diesen Workshop besuchen! Du erfährst in spassiger Form die wichtigsten Tipps & Tricks in nachvollziebaren Praxisschritten für konsistente Farben in den Adobe CC-Programmen. |
|
Die digitale Transformation treibt eine neue Publishing-Revolution voran. Die beiden Konferenztage der swiss publishing days zeigen, was heute geht und morgen kommt.
Beachten Sie auch die praxisorientierten Pre-Conference-Workshops vom 19. September sowie das Programm das Konferenztages von 21. September (Reiter oben).
09.00 - 09.15 | Check-in |
09.15 – 09.30 | Begrüssung & Administratives |
09.30 – 10.20 | Künstliche Intelligenz: Der Re-Humanisierungs-Trend Roger Spindler Was wir im Moment auch im Publishing erleben, ist kein Rennen gegen die neuen Tools. Das würden wir verlieren. Es ist ein Rennen mit einer neuen Form von Arbeit. Unser Erfolg in der Zukunft hängt davon ab, wie erfolgreich wir diese Technologien einsetzen wollen und können. Die künstliche Intelligenz macht neue Wege frei, sie öffnet die Komplexität unserer Berufe nach oben, sie führt zum Re-Arrangement von Wertschöpfung und lässt unsere Arbeitswelt im Fluss bleiben, indem sie neue Produktivitäten in den Raum der Prozesse stellt. |
10.20 – 11.10 | Automatisierung ganz automatisch? Gregor Fellenz Wenn in allen Lebensbereichen über künstliche Intelligenz gesprochen wird, lohnt es sich, genau nachzufragen: Was wird davon schon heute im Publishing benutzt und welche Bereiche können in Zukunft durch intelligente Systeme erledigt werden? Aus der Praxis werden konkrete DTP Anforderungen diskutiert, die heute noch nicht, aber mit KI-Technologien lösbar wären. |
11.10 – 11.30 | Pause Vormittag |
11.30 – 12.10 | Die intelligente Cloud: Was geht, was kommt? Andy Sattlegger Wie sieht heute der Alltag in den Marketing- und Verlagsstuben aus? Andy Sattlegger zeigt aufgrund seiner Erfahrung als System Engineer beim Systemintegrator A&F, was bereits in der Praxis gemacht wird, welchen Standard wir vorfinden und welche Möglichkeiten es heute schon gibt. |
12.10 – 12.50 | Podiums-Gespräch Die Thesen der Referenten auf dem Prüfstand |
12.50 – 14.00 | Mittagspause |
14.00 – 14.40 | Gelebte digitale Transformation in der Musikbranche: «Züri West» Nicole Balsiger Gerber Totale Disruption in der Musikbranche: Rückläufige CD-Verkäufe und auf der anderen Seite Hochkonjunktur der Streaming-Dienste. Fan-Aktivierung und -Engagement über Social Media, Videoaufnahmen der Fans während Konzerten. Wie gehen Bands damit um? Insbesondere jene, die schon lange im Business sind? Nicole Balsiger zeigt «Züri West» als spannendes Fallbeispiel. |
14.40 – 15.20 |
Crossmediale Farbkommunikation: Reine Glückssache? |
15.20 – 15.40 | Pause Nachmittag |
15.40 – 16.20 | Vergiss Mobile First! Content First macht den Unterschied Haeme Ulrich Publishing ist ganz einfach. Du musst nur den richtigen Inhalt zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Kanal an die richtige Person ausliefern. Klar, aber wie geht das in der Praxis? Welche Datenformate und Systeme können da überhaupt noch mithalten? Ein Praxisbericht aus dem Verlagsumfeld: Digitale Transformation gelebt und rentabel angewendet. |
16.20 – 17.00 |
Innovationskultur ist nicht lustig! |
Die digitale Transformation treibt eine neue Publishing-Revolution voran. Die beiden Konferenztage der swiss publishing days zeigen, was heute geht und morgen kommt.
Beachten Sie auch die praxisorientierten Pre-Conference-Workshops vom 19. September sowie das Programm das Konferenztages vom 20. September (Reiter oben).
09.00 - 09.15 | Check-in |
09.15 – 09.30 | Begrüssung & Administratives |
09.30 – 10.20 |
Siri, machst Du in Zukunft das Layout? |
10.20 – 11.10 | Wie Medienunternehmen KI und Machine Learning nutzen können Martin Werren Der Trend sinkender Werbeerlöse im Printgeschäft lässt sich nicht mehr aufhalten. Medienunternehmen müssen ihr Geschäftsmodell anpassen, um neue Erlösquellen zu erschliessen. Aber wie? Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning kann Medienunternehmen helfen, ihre Produkte zu optimieren und neue Leser zu gewinnen. Martin Werren zeigt einige Anwendungsbeispiele. |
11.10 – 11.30 | Pause Vormittag |
11.30 – 12.10 | Jetzt erst recht: «Schatz, stell die Gummistiefel ins Schaufenster. Es regnet.» Dieter Herzmann Mit diesem Leitmotiv wurde 2016 an den swiss publishing days ein neuer Ansatz für das Web der Emotionen vorgestellt. Das ungewöhnliche Leitmotiv und Ares4 als Technik und Methode für das Abbilden agiler Geschäfts- und Marketingtaktiken liessen viele KMU nicht mehr los. Dass das Ganze keine Luftblase ist, sondern für viele KMU der Start für ein Umdenken auf dem Weg in die Digitalität, zeigen höchst interessante Praxisprojekte. Inspiration pur! |
12.10 – 12.50 | Podiums-Gespräch Die Thesen der Referenten auf dem Prüfstand |
12.50 – 14.00 | Mittagspause |
14.00 – 14.40 | «Einfach losgehen» oder agiles Publishing am praktischen Beispiel Heike Burch Die Idee war schneller als die Umsetzung: Eine Wanderung über die Alpen und live darüber berichten: Alles mobil, ohne Laptop, also Website mobil bespielen, den Podcast mobil aufnehmen. Dabei eine Menge Automatismen im Hintergrund laufen lassen: Intro & Outro, Rauschreduzierung, Feed-Generierung und iTunes-Anbindung und nicht zuletzt die Community per Social Media mitnehmen. Alles nach dem Motto: Einfach machen und beim Machen lernen und optimieren. |
14.40 – 15.20 |
Bildgstaltung: Keeping an open mind |
15.20 – 15.40 | Pause Nachmittag |
15.40 – 16.20 | Multimediales Erzählen – Möglichkeiten und Grenzen Franz Ermel Egal, ob Journalismus, PR, Marketing oder Werbung – digitales Storytelling ist das Schlagwort der Stunde in der gesamten Kommunikationsbranche. Welche Möglichkeiten bietet das Erzählen mit multimedialen Mitteln – und wo liegen seine Grenzen? Ein Überblick und ein Einblick in aktuelle Trends. |
16.20 – 17.00 |
Zukunft mit Print! |