Chef, zeig mir, wie's geht!
Pre-Conference-Workshops 19. September

Die swiss publishing days in Bern starten dieses Jahr neu mit einzeln buchbaren Pre-Conference-Workshops: Praxisorientiertes Know-how von den «Publishing-Chefs» zu einem fairen Preis von nur 90 Franken pro 90-Minuten-Session.

Es finden mehrere Workshops gleichzeitig statt. Sie können also bei der Anmeldung maximal einen Workshop pro Block buchen. Die maximal Teilnehmerzahl ist 40 beschränkt. Die unten aufgeführten Workshops können durchgeführt werden; im gedruckten Programm zusätzliche aufgeführte haben nicht die nötige Anzahl Anmeldungen erreicht.

Das Programm des Konferenzteils der swiss publishing days vom 20. und 21. September unter dem Motto «Siri, mach mir das Layout!» finden Sie über die Reiter oben!

 

Block A

13.00 - 14.30

A1: Beat Kipfer: InDesign Wow-How

Nutze die vielfältigen Funktionen von InDesign, um deine Layoutdokumente cleverer, schneller und in besserer Qualität zu erstellen. Verwende auch die Werkzeuge und Funktionen, die du noch nie beachtet hast – dieses Programm bietet immer wieder Über­raschendes, auch für langjährige AnwenderInnen!

A2: Martin Dörsch: Illustrator und Photoshop: Totally Random Tricks

In dieser Session steigen wir gemeinsam in die Illustrator- und Photoshop-Trickkiste und kommen mit einer Menge Kreativität, Inspiration und Technik wieder heraus. Im Anschluss werden beide Programme miteinander kombiniert – und dann wird die Spielwiese erst so richtig bunt!

A3: Haeme Ulrich: Wordpress Crashkurs

WordPress ist das Standard-System für professionelle Websites. In diesem Crashkurs lernst du die wichtigsten Komponenten und Konzepte des Systems kennen, sodass du danach in der Lage bist, dir das System für den täglichen Gebrauch ­anzueignen. Die Einstiegshürde wird genommen, danach geht es nur noch aufwärts!

 

Block B

15.00 - 16.30

B1: Heike Burch: Vom Zeichenformat zum kompletten Layout

Mehrsprachige Dokumente erstellen, weitere Sprachen hinzufügen, kurzfristige Designänderungen oder ein Spaltenwechsel – die Herausforderungen an Publisher sind nicht ohne. In diesem Vortrag lernst Du, wie man InDesign effektiv nutzt, und wie man damit Arbeitszeiten verkürzt. Hier gibt’s Spass an der Technik und Verständnis für den Kunden.

B2: Martin Dörsch: Affinity Photo

Hier lernst du die Unterschiede zwischen Affinity Photo und Photoshop kennen. Du siehst die Vor- und Nachteile sowie Tipps, um das Tool schnell in deinen Workflow einzubinden. Viele Wege in Affinity Photo sind sehr ähnlich zu Photoshop, einige sind aber revolutionär anders und bieten eine neue Ebene an Flexibilität.

 

Block C

17.00 - 18.30



C2: Hanspeter Ottiger: Affinity Designer

Hier erlebst du den Einstieg in Affinity Designer. Die Kombination von Vektor­design und Rasterwerkzeugen ermöglicht es, alle Projekte und Ideen direkt in einem Programm umzusetzen. Anhand eines Beispiels wird die Vielfältigkeit von Affinity Designer aufgezeigt. Dadurch kannst du selber beurteilen, ob Affinity Designer eine echte Alternative zu Adobe Illustrator ist.

C3: Dieter Wassmer: Farbmanagement mit der Adobe CC

Wenn du zu den Anwendern gehörst, die ab und zu ­leichte Unsicherheiten im Umgang mit Farbmanagement haben, musst du diesen Workshop besuchen! Du erfährst in spassiger Form die wichtigsten Tipps & Tricks in nachvollziebaren Praxisschritten für konsistente Farben in den Adobe CC-Programmen.

 

Siri, mach mir das Layout!

Die digitale Transformation treibt eine neue Publishing-Revolution voran. Die beiden Konferenztage der swiss publishing days zeigen, was heute geht und morgen kommt.

Programm Konferenztag 20. September

Beachten Sie auch die praxisorientierten Pre-Conference-Workshops vom 19. September sowie das Programm das Konferenztages von 21. September (Reiter oben).

09.00 - 09.15 Check-in
09.15 – 09.30 Begrüssung & Administratives
09.30 – 10.20 Künstliche Intelligenz: Der Re-Humanisierungs-Trend
Roger Spindler
Was wir im Moment auch im Publishing erleben, ist kein Rennen gegen die neuen Tools. Das würden wir verlieren. Es ist ein Rennen mit einer neuen Form von Arbeit. Unser Erfolg in der Zukunft hängt davon ab, wie erfolgreich wir diese Technologien einsetzen wollen und können. Die künstliche Intelligenz macht neue Wege frei, sie öffnet die Komplexität unserer Berufe nach oben, sie führt zum Re-Arrangement von Wertschöpfung und lässt unsere Arbeitswelt im Fluss bleiben, indem sie neue Produktivitäten in den Raum der Prozesse stellt.
10.20 – 11.10 Automatisierung ganz automatisch?
Gregor Fellenz
Wenn in allen Lebensbereichen über künstliche Intelligenz gesprochen wird, lohnt es sich, genau nachzufragen: Was wird davon schon heute im Publishing benutzt und welche Bereiche können in Zukunft durch intelligente Systeme erledigt ­werden? Aus der Praxis werden konkrete DTP Anforderungen diskutiert, die heute noch nicht, aber mit KI-Technologien lösbar wären.
11.10 – 11.30 Pause Vormittag
11.30 – 12.10 Die intelligente Cloud: Was geht, was kommt?
Andy Sattlegger
Wie sieht heute der Alltag in den Marketing- und Verlagsstuben aus? Andy Sattlegger zeigt aufgrund seiner Erfahrung als System Engineer beim Systemintegrator A&F, was bereits in der Praxis gemacht wird, welchen Standard wir vorfinden und welche Möglichkeiten es heute schon gibt.
12.10 – 12.50 Podiums-Gespräch

Die Thesen der Referenten auf dem Prüfstand
12.50 – 14.00 Mittagspause
14.00 – 14.40 Gelebte digitale Transformation in der Musikbranche: «Züri West»
Nicole Balsiger Gerber
Totale Disruption in der Musikbranche: Rückläufige CD-Verkäufe und auf der anderen Seite Hochkonjunktur der Streaming-Dienste. Fan-Aktivierung und -Engagement über Social Media, Videoaufnahmen der Fans während Konzerten. Wie gehen Bands damit um? Insbesondere jene, die schon lange im Business sind? Nicole Balsiger zeigt «Züri West» als spannendes Fallbeispiel.
14.40 – 15.20

Crossmediale Farbkommunikation: Reine Glückssache?
Peter Jäger
Wer die crossmediale Farbkommunikation souverän beherrschen will, sollte sich schleunigst von althergebrachten und proprietären Farbsystemen verabschieden. Die Initiative freieFarbe verfolgt einen neuen Denkansatz und befreit von alten Fesseln. Praxisbeispiele zeigen, wie einfach und effizient das konsistente Handhaben von CI-Farben sein kann.

15.20 – 15.40 Pause Nachmittag
15.40 – 16.20 Vergiss Mobile First! Content First macht den Unterschied
Haeme Ulrich
Publishing ist ganz einfach. Du musst nur den richtigen Inhalt zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Kanal an die richtige Person ausliefern. Klar, aber wie geht das in der Praxis? Welche Datenformate und Systeme können da überhaupt noch ­mithalten? Ein Praxisbericht aus dem Verlagsumfeld: Digitale Transformation gelebt und rentabel angewendet.
16.20 – 17.00

Innovationskultur ist nicht lustig!
Daniel Zurbrügg
Beim Wort Innovationskultur denken viele an Büromöbel in organischen Formen, bunte Post-it und hyperaktive Moderatoren. Innovationskultur ist kein Freizeitpark, sondern in erster Linie ein Kampf ums Überleben. Im Referat erfährst du, um was es dabei wirklich geht und wie du eine Innovationskultur in sechs Schritten zum Blühen bringst.

Siri, mach mir das Layout!

Die digitale Transformation treibt eine neue Publishing-Revolution voran. Die beiden Konferenztage der swiss publishing days zeigen, was heute geht und morgen kommt.

Programm Konferenztag 21. September

Beachten Sie auch die praxisorientierten Pre-Conference-Workshops vom 19. September sowie das Programm das Konferenztages vom 20. September (Reiter oben).

09.00 - 09.15 Check-in
09.15 – 09.30 Begrüssung & Administratives
09.30 – 10.20

Siri, machst Du in Zukunft das Layout?
Georg Obermayr
Was ist Hype und was ist Substanz, wenn es um «künstliche Intelligenz» geht? Und was hat das überhaupt mit Publishing zu tun? Kommt bald der Gestaltungskonzept-Erstellungs-und-Umsetzungsroboter oder ist alles nur heisse Luft? Zeit für eine Erdung des Themas und für einen frischen Blick auf die Grundlagen der Kommunikationsgestaltung.

10.20 – 11.10 Wie Medienunternehmen KI und Machine Learning nutzen können
Martin Werren
Der Trend sinkender Werbeerlöse im Printgeschäft lässt sich nicht mehr aufhalten. Medienunternehmen müssen ihr ­Geschäftsmodell anpassen, um neue Erlösquellen zu erschliessen. Aber wie? Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning kann Medienunternehmen helfen, ihre Produkte zu optimieren und neue Leser zu gewinnen. Martin ­Werren zeigt einige Anwendungsbeispiele.
11.10 – 11.30 Pause Vormittag
11.30 – 12.10 Jetzt erst recht: «Schatz, stell die Gummistiefel ins Schaufenster. Es regnet.»
Dieter Herzmann
Mit diesem Leitmotiv wurde 2016 an den swiss publishing days ein neuer Ansatz für das Web der Emotionen vorgestellt. Das ungewöhnliche Leitmotiv und Ares4 als Technik und Methode für das Abbilden agiler Geschäfts- und Marketingtaktiken liessen viele KMU nicht mehr los. Dass das Ganze keine Luftblase ist, sondern für viele KMU der Start für ein Umdenken auf dem Weg in die Digitalität, zeigen höchst interessante Praxisprojekte. Inspiration pur!
12.10 – 12.50 Podiums-Gespräch

Die Thesen der Referenten auf dem Prüfstand
12.50 – 14.00 Mittagspause
14.00 – 14.40 «Einfach losgehen» oder agiles Publishing am praktischen Beispiel
Heike Burch
Die Idee war schneller als die Umsetzung: Eine Wanderung über die Alpen und live darüber berichten: Alles mobil, ohne Laptop, also Website mobil bespielen, den Podcast mobil aufnehmen. Dabei eine Menge Automatismen im Hintergrund laufen lassen: Intro & Outro, Rauschreduzierung, Feed-Generierung und iTunes-Anbindung und nicht zuletzt die Com­munity per Social Media mitnehmen. Alles nach dem Motto: Einfach machen und beim Machen lernen und optimieren.
14.40 – 15.20

Bildgstaltung: Keeping an open mind
Chantal Meng
Wie viel Gestaltung braucht gute Gestaltung? Ist weniger wirklich immer mehr? Die Aufgabe einer guten Darstellung ist anspruchsvoll: Manchmal muss Gestaltung vor allem schön sein, manchmal informativ, manchmal einfach praktisch, schnell oder gar billig (oft alles in einem). Der Anspruch an herausragende Bildgestaltung ist komplex. Umso wichtiger ist es, offen zu sein, spielerisch zu denken und sich nicht verunsichern zu lassen.

15.20 – 15.40 Pause Nachmittag
15.40 – 16.20 Multimediales Erzählen – Möglichkeiten und Grenzen
Franz Ermel
Egal, ob Journalismus, PR, Marketing oder Werbung – digitales Storytelling ist das Schlagwort der Stunde in der gesamten Kommunikationsbranche. Welche Möglichkeiten bietet das Erzählen mit multimedialen Mitteln – und wo liegen seine ­Grenzen? Ein Überblick und ein Einblick in aktuelle Trends.
16.20 – 17.00

Zukunft mit Print!
Urs Kälin
Print muss sich im Zeitalter der digitalen Transformation neu definieren. Im «Druckgewerbe» ist Industrie 4.0 ein grosses Thema. Ist ein Workflow 4.0 die Lösung oder braucht es im digitalen Umfeld noch mehr? Eine Standortbestimmung, was Print in Zukunft leisten soll und welche Herausforderungen anstehen.